#1 CBX 550 F2 Steuerkettenspanner? von Skjaldbjorn 10.02.2013 20:04

avatar

Hallo, an die CBX Gemeinde,

Ich bin seit dem 12.01.2013 stolzer Besitzer einer Honda CBX 550 F2 Baujahr 1982.Die Maschine ist in einem, für das Alter, sehr gutem Zustand.( siehe Bild als Anhang )Durch die Witterungsbedingungen bin ich leider nicht oft dazu gekommen zu fahren, aber ich bin total begeistert, von dieser Maschine.Die entspricht genau dem, was ich mir vorgestellt habe, von der Leistung in Kombination mit Optik und Sound.
Zu meiner Person selbst: Ich bin eigentlich noch Anfänger, habe seit August 2012 erst den A Lappen.Meine erste Maschine war eine Honda CB 450 S mit 27 PS, diese war mir jedoch etwas zu schlapp.Meine finanziellen Mittel sind beschränkt, habe zwar eine Arbeit, aber eine, die nicht gut bezahlt wird.Die CBX war ein Schnäppchen, durch einen Bekannten...einen absoluten CBX 550 Fetischisten, ich habe gehört dass man oft das drei oder vierfache bezahlt, für eine Maschine in diesem Zustand.
Nun plagen mich jedoch einige Nebengeräusche, ich bin kein Profischrauber, aber den Geräuschen nach zu urteilen ist es die Steuerkette.
Ich habe zwar den Support von diesem Bekannten. der ist jedoch längere Zeit verreist.
Ich wollte halt nur die Gewissheit und die Frage ob es wirklich die Steuerkette ist, denn diese Operation ist mir eine Nummer zu hoch.Ich möchte auf jeden Fall investieren [b]und sie unter allen Umständen behalten[/b], das schlimmste was passieren könnte, wäre ein kapitaler Motorschaden.Dann würde ich nicht mehr fahren, bis genannter Bekannter aus dem Urlaub wieder zurück ist.
Daher habe ich hier mal ein Video gemacht und hoffe dass es ausreicht um einen Rückschluss daraus zu ziehen.

http://youtu.be/CXudGdbCZ5E

#2 RE: CBX 550 F2 Steuerkettenspanner? von Martin 30.05.2013 22:07

Hallo Skjaldbjorn,

es ist zwar ein wenig spät dir zu antworten aber ich hatte da einige schwierigkeiten.
Aus dem Video kann man es leider nicht eindeutig entnehmen, aber es hört sich nicht so schlimm an, ansonsten mal einen Experten aufsuchen.

Gruß Martin
#3 RE: CBX 550 F2 Steuerkettenspanner? von Skjaldbjorn 23.06.2013 15:48

avatar

Danke für die Antwort, doch das Thema hat sich erledigt.
Ein Experte hat den Steuerkettenspanner vor Ort ausgetauscht, seitdem ist das Rasseln Geschichte[smile]
Die Steuerkette der CBX 550 ist durch eine oben liegende Führung gegen ein Überspringen gesichert, da hat mal jemand nachgedacht.
Es ist durch diesen Bügel fast unmöglich, dass die Steuerkette sich selbstständig macht.
Die Sorgen waren unbegründet.

Gruß

Skjaldbjorn

#4 RE: CBX 550 F2 Steuerkettenspanner? von 04.01.2015 17:35

Hallo
Kannst du kurz beschreiben, wie dein Experte den Austausch vorgenommen hat?

#5 RE: CBX 550 F2 Steuerkettenspanner? von Werner Weber 20.05.2015 10:23

Hallo
Woher hatte der den neuen Spanner??? Ich suche verzweifelt nach einem dieser Seltenen Teile

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz