Hallo zusammen, vielleicht könnt Ihr mir helfen. Ich fahre eine CBX 550 aus dem Jahre 1994 und habe immer wieder Probleme mit dem Steuergerät.
Ich fahre und nachdem ich das Motorrad abgestellt habe. springt sie nicht mehr an.(egal wieviele Kilometer)
Ist es ein Problem, dass Ihr in euren Reihen auch schon öfter erlebt habt? Kennt einer von Euch eine Lösung?
Kann man das Steuergerät reparieren und wenn, wo? Gibt es aus dem Zubehör schon Ersatz?
Es wäre super, wenn Ihr mich bei meinem Problem unterstützen könntet, denn ich liebe diese Maschine und möchte sie auch noch lange fahren.
Hallo Andreas,
ich bin mir nicht sicher ob es an dem Steuergerät liegt, soweit mir bekannt, geht bei einem defekten Steuergerät das Motorrad während der Fahrt aus, dann muß man einen Augenblick warten und dann springt es wieder an.
Kannst du das Problem noch etwas genauer beschreiben: z.B. wie lange steht das Motorrad wenn du es wieder starten willst. usw.
Evtl. ist der Magnetschalter vom Anlasser defekt.
Zu reparieren ist das Steuergerät glaube ich nicht, ansonsten findet man bei Ebay gebrauchte Steuergeräte.
Vieln Dank für die Antwort. Das Problem tritt auf, wenn ich ca 70-150 Kilometer gefahren bin und das Motorrad ausmache. Dann springt es nicht mehr an. Es läßt sich auch nicht anschieben.
Hallo Andreas,
dreht der Anlasser dann ganz normal oder langsamer?
Wie lange stand das Motorrad dann, ist es dann abgekühlt?
Wenn das Motorrad kalt ist springt es wieder an?
Vielleicht liegt es auch an den Zündspulen, dann müßte man schauen wenn sie nicht anspringt, ob da noch ein Zündfunke ist.
Ich weiß nicht wie gut du dich auskennst, man könnte eine neue Zündkerze mitnehmen, einen Zünkerzenstecker abziehen und gegen Masse halten (Zylinderkopf) und schauen ob ein Zündfunke entsteht.
Es ist schon kourioses Problem, wahrscheinlich nur eine Kleinigkeit.
Wo kommst du denn her, vielleicht kann man sich mal treffen.